Unsere pädagogische Grundhaltung ist geprägt von der Wertschätzung den Kindern (und auch den Erwachsenen) gegenüber. Wir wollen die Individualentwicklung unterstützend begleiten und die Entwicklung in der Gruppe fördern.
Förderlich für unsere Pädagogik ist die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person
Unsere Basis ist die nicht abbrechende Zuwendung bzw. der Beziehungsaufbau zum einzelnen Kind.
Bei der Frage nach welchem pädagogischen Konzept wir im Kinderladen arbeiten, stellten wir fest, dass wir nach keinem Ansatz in „reiner“ Form arbeiten. Vielmehr fließen eine Anzahl der unterschiedlichsten Elemente aus den verschiedensten Richtungen mit ein, wie z. B. Montessori-Pädagogik.
Wir legen Wert auf die Hinführung zur Selbstständigkeit und setzen einen Schwerpunkt auf die lebenspraktischen Übungen:
- Tisch decken
- kehren
- Wäsche aufhängen
- Spülmaschine aufräumen
sowie je nach Jahreszeit:
- Blumen gießen
- Laub rechen
- Schnee schippen
Am Nächsten kommen wir aber doch dem situationsbezogenen bzw. lebensweltorientierten Ansatz.
Wichtig ist es uns, dass der Kinderladen als ein Ort erfahren werden kann, an dem die Kinder sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit willkommen und geschätzt fühlen.
Dieses Klima zu schaffen, in dem sich jede:r Einzelne akzeptiert und emotional aufgehoben fühlen kann, das geprägt ist von Zuwendung und Aufmerksamkeit, ist uns vorrangigstes Ziel um die Basis dafür zu legen, das Kind in seiner ganzen Entwicklung hilfreich begleiten und unterstützen zu können.
Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit, die als Ziel eine ganzheitliche Entwicklungsbegleitung der Kinder hat, sind der partnerschaftliche Umgang mit den Kindern, das Bewusstsein für die Lebenssituation der Kinder, das Angebot von Zeit, Raum, Material und Möglichkeiten der Entfaltung, das Miteinbeziehen der Kinder in Planung und Gestaltung des Kinderladenalltags und die Bereitschaft von uns Erzieher:innen, durch das gemeinsame Erleben und die Erfahrungen mit den Kindern ständig dazuzulernen.
Eine Besonderheit ist die Musik, die die Kinder im Tagesablauf bei mehreren Ritualen wie z.B. dem Aufräumen, dem Hineingehen nach der Gartenzeit und dem Hinlaufen zum gemeinsamen Mittagessen begleitet.
Wir möchten den Kindern die Möglichkeit dafür schaffen, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erspüren, sie zu artikulieren und damit ernstgenommen und akzeptiert zu werden.
- Sinnzusammenhänge zu entdecken und zu erfahren
- aktiv, durch Handeln und Erleben Wissen und Erfahrungen zu erwerben
- verschiedene Entwicklungsbereiche (z.B. Denken, Phantasie, Motorik) in einer Situation einzusetzen und nicht in separaten Teilen zu erfahren
- genügend unaufgeteilte Zeit für die Umsetzung ihrer eigenen Ideen in Handeln zu haben und ihre Identität weiterentwickeln zu können, sich und die Umwelt begreifen und verstehen zu können und Lebenssituationen verantwortlich und kompetent bewältigen zu können.
- Naturerfahrungen
- ein Ausflugstag / Waldtag pro Woche