Alters­grenze

Unser Kinder­laden wird üblicher­weise von drei– bis sech­sjähri­gen Kindern besucht. Da auch Schlafmöglichkeiten zur Ver­fü­gung gestellt werden können, ist es möglich, auch Kinder aufzunehmen, die im Laufe des Kinder­garten­jahres ihren drit­ten Geburt­stag feiern. Ausnahmen können im Einzelfall gemacht werden, z.B. bei Geschwisterkindern. Allerdings sollten die Schlafgewohnheiten vorher besprochen werden, da z.B. das Mittagessen zu einer festen Zeit stattfindet.

Zahl der Plätze

Ins­ge­samt stehen 18-20 Plätze zur Verfügung.

Ob aktuell Neuaufnahmen möglich sind, seht ihr unter dem Menüpunkt Freie Plätze, hier könnt ihr euch auch über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren. Bei Fragen wendet euch gerne an unsere Elternbeauftragte.

Einzugs­ge­biet

Es wer­den Kinder aus dem gesamten Stadt­ge­biet Nürn­berg und Umge­bung aufgenom­men. Die meis­ten Fam­i­lien stam­men aber aus Ziegel­stein und den umliegen­den Stadtteilen.

Grup­penor­gan­i­sa­tion

Die Ein­rich­tung ist ein­grup­pig, das heißt, dass das Per­sonal für alle Kinder da ist und es keine Aufteilung in ver­schiede­nen Grup­pen gibt. In den ver­schiede­nen Spiel­si­t­u­a­tio­nen und Ange­boten wird sich immer wieder neu zusam­menge­fun­den und ver­schiedene Kon­stel­la­tio­nen entstehen. Das geschieht je nach Bedarf mal nach Alter, mal nach Interessen.

Inklusion: Behin­derte Kinder

Die Men­schen in ihrer Vielfalt anzuerken­nen und zu schätzen, ist ein wichtiges päd­a­gogis­ches Ziel unserer Ein­rich­tung. Darum wün­schen wir uns für unsere Kinder den alltäglichen Kon­takt mit Men­schen mit Behin­derun­gen und bieten inte­gra­tive Plätze an. Bitte sprecht uns bei Inter­esse an, damit wir den den speziellen Förderbe­darf eures Kindes einschätzen können und eine gute Umgebung bieten können.

Nation­al­itäten der Kinder

In unserer Ein­rich­tung sind ver­schiede­ne Nation­al­itäten und Sprachen vertreten.