Kinderladen Purzelzwerge
Platzvergabe

Platzvergabe

Hier möchten wir euch kurz darüber informieren, welche Kriterien für uns bei der Platzvergabe eine Rolle spielen und welche nicht.

Was ihr mitbringen solltet:

  • Die Bereitschaft euch proaktiv einzubringen: Wir sind eine Elterninitiative und der Kinderladen funktioniert nur, wenn sich jede:r nach seinen Möglichkeiten einbringt und Arbeiten übernimmt. Es gibt dabei eine große Bandbreite und für jede:n ist etwas dabei. Jede:r bekommt bei der Vollversammlung ein sogenanntes Amt. Dabei kann sich jede:r auf das Amt bewerben, das ihm oder ihr am meisten liegt. Z.B. haben wir eine:n Administrator:in für die Homepage, eine:n Elternbeauftragte:n, eine:n Hausmeister:in, eine:n Festbeauftragte:n und natürlich den Vorstand. Es gibt monatlich einen Elternabend, an dem die Teilnahme für ein Elternteil verpflichtend ist.
  • Kompromissbereitschaft: In einem Kinderladen wird zwar generell mehr diskutiert als im Kindergarten. Für viele Probleme wird eine Lösung gefunden, indem alle bei den Elternabenden darüber sprechen und letztendlich Entscheidungen durch Abstimmungen treffen. Aber das heißt nicht, dass alle die gleiche Meinung haben. Deswegen müssen immer wieder Kompromisse gesucht und gefunden werden.

Was für uns nicht wichtig ist:

  • Reichtum. Der Kinderladenbeitrag muss natürlich bezahlt werden, aber es gibt die Möglichkeit, dass die Kosten vom Jugendamt übernommen werden. Infos zu der Kostenübernahme erhaltet ihr direkt bei der wirtschaftlichen Jugendhilfe des Jugendamts Nürnberg. Auch können die Kosten für die Verpflegung über die Essensgutscheine des Amts für Existenzsicherung gedeckt werden.
  • Genormte Kinder. Wir bieten zwei bis drei inklusive Plätze und arbeiten mit verschiedenen Anbietern der Frühförderung und mit Heilpädagog:innen zusammen. Falls ihr schon wisst, dass euer Kind Hilfen benötigt oder schon Frühförderung bekommt, sprecht uns einfach darauf an. Wir sind sehr darum bemüht, dass jedes Kind seinen Platz bei uns finden kann und das bekommt, was es benötigt.
  • Herkunft. Bei uns spielt es keine Rolle aus welchem Land ihr kommt, welcher Arbeit ihr nachgeht oder welche Religion ihr zu Hause ausübt. Bei uns ist prinzipiell jede:r Willkommen. Es gibt bei uns im Kinderladen keine religiöse Erziehung.