Kinderladen Purzelzwerge
Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Qual­itäts­man­age­ment

Die Eltern, deren Kinder den Kinder­laden besuchen, sind all Mit­glieder im Verein „Elterninitiative für partnerschaftliche Kindergartenarbeit e.V.“ (Zugangsvo­raus­set­zung). Das heißt, dass sich die Eltern­schaft jedes Kalen­der­jahr verändert.

Umso wichtiger ist uns, dass wir Eltern uns um gute Rah­menbe­din­gun­gen bemühen, damit unsere Erzieher:n­nen unsere Kinder kom­pe­tent und kon­tinuier­lich betreuen und die anfal­l­en­den Auf­gaben als Träger von uns Eltern eben­falls kom­pe­tent erfüllt werden können.

Die Eltern übernehmen ver­schiedene Ämter (z. B. Vor­stand, Sicher­heits– und Hygien­ebeauf­tragte, Elternbeauftragte:r, Feste und Geschenke, Hausmeister etc.). Diese wer­den selb­stver­ant­wortlich aus­ge­füllt und auch oft durch das beru­fliche Hin­ter­grund­wis­sen der Eltern gespeist. So schult uns die:der Hygien­ebeauf­tragte zum Beispiel jährlich in den aktuellen Vorschriften der Hygien­everord­nung. Eine Über­gabe des Amtes soll am Ende der Tätigkeit erfolgen.

Die Erzieher:in­nen haben die Möglichkeit regelmäßig Fort­bil­dung und Fach­ber­atung in Anspruch zu nehmen und sich auf Fort­bil­dun­gen weiter zu qualifizieren.

Fort­bil­dungs­maß­nah­men der let­zten Zeit

Den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) leicht umsetzen bei FBWB AWO Fürth (Februar 2023)

„Verdacht oder Diagnose? Autismus – Spektrum – Störung im Kita – Alltag“ bei Stadt Nürnberg (Februar 2023)

„Informatik entdecken – mit und ohne Computer“ bei Haus der kleinen Forscher (Januar 2023)

„Muss ich alles dreimal sagen?! Verständnis in herausfordernden Situationen stärken“ bei SOKE (Dezember 2022)

„Wörterzauber statt Sprachgewalt. Achtsam sprechen in Kita, Krippe und Kindertagespflege“ bei der BO-Akademie (Oktober 2022)

„Bedürfnisorientierte Pädagogik in der Gruppe – geht das?“ bei der BO-Akademie (Juni 2022)

„Was ist Adultismus“ bei InDiPaed (Mai 2022)

Erste-​Hilfe-Kurse (Auffrischung alle 2 Jahre)

Fach­ta­gung „Wirtschafts­fak­tor Kind” Das bayerische Kinder­bil­dungs- und Betreu­ungskonzept

Beobach­tung und Doku­men­ta­tion

Koop­er­a­tion Kiga – Grund­schule

Regelmäßige Teil­nahme an SOKE-​Fortbildungen (z. B. ADS, sys­temis­che Elterngespräche)

Regelmäßige Teil­nahme an SOKE-​Fachtagen

Mehr Infor­ma­tion zu SOKE unter http://​www​.soke​-elternini​tia​tiven​.de

SOKE Qualitätskonzept

An dieser Stelle wollen wir auch auf das Qualitätskonzept der SOKE hinweisen. Zusammen mit vielen anderen Elterninitiativen wurde eine Broschüre erarbeitet, die die besonderen Merkmale der Qualität von Elterninitiativen herausarbeitet.

Super­vi­sion

Wird nach Bedarf in Anspruch genommen.

Fach­ber­atung / Prozessbegleitung

Wird nach Bedarf in Anspruch genommen.