Qual­itäts­man­age­ment

Die Eltern, deren Kinder den Kinder­laden besuchen sind alle­samt Mit­glieder im Verein „Kinder­laden Purzelzw­erge e.V.“ (Zugangsvo­raus­set­zung). Das heißt, dass sich die Eltern­schaft jedes Kalen­der­jahr verändert.

Umso wichtiger ist uns, dass wir Eltern uns um gute Rah­menbe­din­gun­gen bemühen, damit unsere ErzieherIn­nen unsere Kinder kom­pe­tent und kon­tinuier­lich betreuen und die anfal­l­en­den Auf­gaben als Träger von uns Eltern eben­falls kom­pe­tent erfüllt werden.

Die Eltern übernehmen ver­schiedene Ämter (z.B. Vor­stand, Sicher­heits– und Hygien­ebeauf­tragte, Ansprech­part­ner „Neue Eltern”, Feste, Einkauf, etc.). Diese wer­den selb­stver­ant­wortlich aus­ge­füllt und oft durch das beru­fliche Hin­ter­grund­wis­sen der Eltern gespeist. So schult uns die Hygien­ebeauf­tragte zum Beispiel jährlich in den aktuellen Vorschriften der Hygien­everord­nung. Eine Über­gabe des Amtes soll am Ende der Tätigkeit erfolgen.

Die Erzieherin­nen haben die Möglichkeit nach Bedarf Fort­bil­dung und Fach­ber­atung in Anspruch zu nehmen und sich auf Fort­bil­dun­gen weiter zu qualifizieren.

Fort­bil­dungs­maß­nah­men der let­zten Zeit

Fach­ta­gung „Wirtschafts­fak­tor Kind” Das bayrische Kinder­bil­dungs– und Betreu­ungskonzept (Juni 2005) ;
BEP-​Fortbildung (Okto­ber 2005) ;
Beobach­tung und Doku­men­ta­tion (Okto­ber 2005) ;
Koop­er­a­tion Kiga — Grund­schule (Novem­ber 2005) ;
Erste-​Hilfe Kurse (alle 2 Jahre);
Regelmäßige Teil­nahme an SOKE-​Fortbildungen (z.b ADS, sys­tem­a­tis­che Elterngespräche);
Regelmäßige Teil­nahme an SOKE-​Fachtagen.

Mehr Infor­ma­tion zu SOKE unter http://​www​.soke​-elternini​tia​tiven​.de

SOKE Qualitätskonzept

An dieser Stelle wollen wir auch auf das neue Qualitätskonzept der SOKE hinweisen. Zusammen mit vielen anderen Elterninitiativen wurde eine Broschüre erarbeitet, die die besonderen Merkmale der Qualität von Elterninitiativen herausarbeitet.

Super­vi­sion

Wird nach Bedarf in Anspruch genommen.

Fach­ber­atung

Wird nach Bedarf in Anspruch genommen.